Psychologie
Beschreibung:
Die Psychologie im Management ist eine wesentliche Dimension betriebswirtschaftlicher Prozesse. Sie beschäftigt sich mit den psychologischen Aspekten der effektiven Führung von Personal, der personal- und kundengerechten Kommunikation, der sozialen Kompetenzen als Grundlage der Handlungsfähigkeit und der Organisation als soziales System. Grundkenntnisse der Psychologie sind deshalb für eine erfolgreiche Arbeit in Wirtschaft und Unternehmen unerlässlich.
Inhalte:
- Psychologie der Persönlichkeit
- Persönlichkeitsmodelle, Sozialisation
- Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis, Intelligenz
- Motivation, Lernen
- Soziale Kompetenz als Grundlage der Handlungsfähigkeit
- Sozial-, Fach-, und Methodenkompetenz
- Kommunikation, Kommunikationsstörungen
- Gesprächsführung mit Mitarbeitern
- Organisation als Sozialsystem
- Organisation, Führung, Führungsstile
- Gruppe, Konflikt, Mobbing, Stress
Qualifikationsziel:
Einführung in das Studium der Psychologie im Management mit dem Ziel, psychologische Aspekte der Betriebswirtschaft kennen, und berücksichtigen zu können.
Fachverantwortlicher
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Prof. Dr. Helmut Ernst
+49 385 48630 - 84