Absatzwirtschaft
Beschreibung:
Marketing hat sich zu einem prozess- und bereichsübergreifenden Führungsinstrument einer markt- und kundenorientierten Unternehmensführung entwickelt. Grundkenntnisse im Marketing sind deshalb für eine erfolgreiche Tätigkeit in allen Wirtschafts- und Unternehmensbereichen unerlässlich. Im Mittelpunkt dieses Faches steht die Vermittlung eines grundlegenden Überblicks über Ziele, Aufgaben und Entwicklung von Marketingkonzeptionen. Auf dieser Wissensbasis erfolgt im Anschluss die Vermittlung der Grundkenntnisse für die praktische Umsetzung einer marktorientierten Unternehmensführung.
Inhalte:
- Definition und Begriffe
- Grundlagen des Marketingmanagement
- Grundlagen der Marketingorganisation
- Einführung in Strategie und Planung
- Planungsinstrumente im Marketing
- Grundlagen der Marketingforschung
- Grundzüge der Marketingplanung
- Grundzüge des Marketing-Controlling
- Instrumente des Marketing-Mix
Qualifikationsziel:
Einführung der für das Studium der Betriebswirtschaft notwendigen Instrumente des Marketings mit dem Ziel, Fähigkeiten zur Planung und Durchführung von Marketing-, Kommunikations- und Werbemaßnahmen zu erwerben sowie Basiskenntnisse und Basisfähigkeiten im Marketingmanagement zu erlernen.