Aktuelles
aus Fernstudium & Weiterbildung

Über WINGS | WINGS-Fernstudium
Julia Wieczisk

Julia Wieczisk

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753-7463 Anfrage per E-Mail +49 1525 849 2537

Weihnachtsspende geht an Hospizdienst

WINGs Weihnachtsspende geht an Ökumenischen Hospizdienst

Am 15. Dezember überreichte WINGS Geschäftsführerin Dagmar Hoffmann den Spendenscheck an die Koordinatorin des Hospizdienstes, Dr. Britta Borgwald. „Wir haben uns sehr über die Spende gefreut“, sagt Britta Borgwald. „Sie hilft nicht nur, Sachkosten oder die Kosten für die Trauerarbeit abzudecken, sondern ist auch eine besondere Wertschätzung unserer Arbeit. Und nicht zuletzt hilft sie, unsere Arbeit in der Öffentlichkeit bekannter zu machen – denn es gibt immer wieder Betroffene, die unsere Hilfe in Anspruch nehmen könnten, aber gar nicht wissen, dass es uns gibt“, so Borgwald weiter.

Der ambulante Hospizdienst ist eine Kooperation zwischen Caritas und Diakonie. Mehr als 60 speziell ausgebildete Ehrenamtliche engagieren sich hier in der Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen und deren Angehörigen im Bereich Nordwestmecklenburg. Der Hospizdienst leistet damit in betroffenen Familien unschätzbare Hilfe. Die Ehrenamtlichen geben Gefühlen, Gedanken und Worten Raum und sind da in einer Zeit, die so wichtig sein kann wie das ganze gelebte Leben. „In diesem Jahr war vieles anders. Wir freuen uns deshalb umso mehr, diese so wichtige wie anteilnehmende Arbeit unterstützen zu können“, sagt Dagmar Hoffmann.

Der Empfänger der Spende wird jedes Jahr in einem Abstimmungsverfahren aus einer Liste von Mitarbeitervorschlägen ermittelt. In den vergangenen Jahren profitierten etwa der ASB-Wünschewagen, die Wismarer Therapiebegleithunde oder die Jugendhilfe Felicitas.