Katja Bengtsson-Schmidt

STUDIEREN OHNE ABITUR

Die nächste Hochschulzugangsprüfung findet am 14. Mai 2011 in Wismar und Frankfurt am Main statt.

Die erfolgreich abgelegte Hochschulzugangsprüfung für Berufstätige (HZP) ist Voraussetzung für die Aufnahme eines Studiums an der Hochschule Wismar, wenn Sie kein Abitur oder Fachabitur besitzen.

Zweimal jährlich bieten wir Ihnen an verschiedenen Standorten* die Möglichkeit zur Teilnahme an dem schriftlichen Prüfungsteil der HZP.

Der Einstieg zum WS 2011/2012 ist möglich, wenn Sie den Antrag auf Zulassung zum Fernstudium bis zum 02.05.2011 einsenden. Bitte vergessen Sie beim Ausfüllen des Antrages nicht die Markierung für die Teilnahme an der HZP Prüfung. Nach erfolgter Anmeldung haben Sie die Möglichkeit am schriftlichen Prüfungsteil teilzunehmen. Nach bestandener Prüfung werden Sie dann zum WS 2011/2012 eingeschrieben.

Für Fragen zum Einstieg steht Ihnen Herr Senechal unter Tel. 03841 / 753-471 bzw. E-Mail a.senechal@wings.hs-wismar.de gerne zur Verfügung.

Hinweise zur HZP (Ablauf und Beispielaufgaben zur schriftlichen und mündlichen Prüfung) finden Sie auch HIER.

*Die Durchführung der HZP an auswärtigen Standorten setzt eine Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen voraus.