Diplom
Fernstudium Betriebswirtschaft

Katja Bengtsson-Schmidt

Häufige Fragen

Nein, im Diplom Fernstudium Betriebswirtschaft werden die Studienmaterialien in Deutsch erstellt und die Präsenzveranstaltungen in deutscher Sprache abgehalten.

Pro Semester haben Sie 2 Präsenzwochenenden. D.h. Ihre Präsenzveranstaltungen finden ausschließlich samstags und sonntags an Ihrem Studienstandort Wismar oder Leipzig statt.

Sie erhalten den staatlichen Hochschulabschluss "Diplom-Kaufmann /-Kauffrau (FH)"

Um zum Fernstudium Diplom Betriebswirtschaft zugelassen zu werden, ist folgende Voraussetzungen zu erfüllen: Sie benötigen eine Hochschulzugangsberechtigung (allg. Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Aufstiegsfortbildung wie Meister, Betriebswirt, Fachwirt o.ä.). Wenn Sie keine Hochschulberechtigung haben, können Sie unter Umständen zur Hochschulzugangsprüfung zugelassen werden. Die Voraussetzungen dafür sind eine einschlägige Berufsausbildung, sowie eine mind. 3 jährige einschlägige Berufspraxis.

Der staatliche Hochschulabschluss bedeutet, dass das Diplom Fernstudium Betriebswirtschaft durch das  Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern genehmigt wurde und der Abschluss durch die Hochschule Wismar vergeben werden darf.

Evaluationen unter den Fernstudenten haben ergeben, dass das Arbeitspensum bei durchschnittlich 10 - 15 Stunden pro Woche liegt.

Nein, der Diplom-Kaufmann/-frau (FH) berechtigt aufgrund der Genehmigung des Ministeriums für Wissenschaft, Bildung und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern nur den Zugang zum gehobenen Dienst.

Ja. Ein staatliches Hochschuldiplom ermöglicht grundsätzlich den Zugang zur Promotion. Dies gilt auch für den Dipl.-Kfm./-kfr. (FH) Näheres regelt die Promotionsordnung der jeweiligen Universität.

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt ein Semester.

Widerrufsrecht
Zu Beginn Ihres Fernstudiums können Sie mit einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt des Semesterpaketes schriftlich widerrufen. Das sogenannte Widerrufsrecht gewährt Ihnen maximale Flexibilität.

Kündigungsrecht
Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von einem Semester. Im ersten Semester können Sie ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 6 Wochen zum Semesterende kündigen. Anschließend können Sie jederzeit mit einer Frist von 3 Monaten zum Monatsende kündigen. Wünschen Sie eine Unterbrechung Ihres Studiums, können Sie bis zu 4 Urlaubssemester einlegen (max. 2 unmittelbar hintereinander).

Der Semesterbeitrag von 1.014 € umfasst alle Ihr Studium betreffenden Leistungen. Dazu gehören neben der persönlichen Studienbetreuung sämtliche Studienmaterialien (Studienbriefe und Fachliteratur), die Prüfungsleistungen sowie die Präsenzveranstaltungen am Standort Ihrer Wahl.

Ja! In unsere Fernstudiengänge können Sie auch ohne Abitur starten. Für das akademische Fernstudium gelten die gleichen Zugangsvoraussetzungen, wie für die Präsenzstudiengänge. In der Regel ist eine Hochschul- oder Fachhochschulreife nachzuweisen. Durch die Hochschulzugangsprüfung (HZP) für Berufstätige haben sie die Möglichkeit die fehlende Hochschulreife zu ersetzen. Hierbei gelten gesonderte Zulassungsvoraussetzungen, welche sich hinsichtlich der Zeiträume unterscheiden und einen sachverwandten Bezug aufweisen müssen.

Das Fernstudium richtet sich in erster Linie an Menschen, die im Berufsleben stehen und trotzdem nicht auf ein Studium verzichten wollen oder sich aus beruflichen Gründen weiterentwickeln möchten oder müssen.

Unsere Studienorganisation ist darauf ausgerichtet, dass Ihr Fernstudium optimal mit Ihrer beruflichen Tätigkeit vereinbar ist, die Präsenzveranstaltungen finden beispielsweise ausschließlich am Wochenende statt. Zu Semesterbeginn erhalten Sie Ihr Semesterpaket mit allen relevanten Studienmaterialien, sodass sie selbst entscheiden können, wann Sie sich mit den Inhalten beschäftigen. Für alle organisatorischen Fragen steht Ihnen außerdem die persönliche Studienbetreuung zur Seite.

Fernstudienangebote im Allgemeinen erfordern eine gute Selbstorganisation sowie eine Eigenmotivation - speziell in den Lernphasen. Die gebildeten Lerngruppen, welche wir entsprechend fördern, unterstützen Sie speziell in dieser Phase.Aus diesem Grund ist die Organisation des Fernstudiums daraufhin ausgerichtet, indem z. B. die Präsenz-Veranstaltungen ausschließlich am Wochenende stattfinden. Wir stellen Ihnen spezielle Studienbetreuer zur Seite, welche für alle Ihre Fragen zur Verfügung stehen.  Wir legen innerhalb des Fernstudiums Wert auf einen festen Kreis von Studierenden. Fernstudienangebote im Allgemeinen erfordern eine gute Selbstorganisation sowie eine Eigenmotivation - speziell in den Lernphasen. Die gebildeten Lerngruppen, welche wir entsprechend fördern, unterstützen Sie speziell in dieser Phase.

Sollte der Antrag zum Fernstudium Ihnen nicht vorliegen, erhalten Sie diesen im Bereich "Information und Anmeldung" bzw. Sie nutzen das Online-Bewerbungsverfahren. Bitte füllen Sie den Antrag aus und fügen folgende Unterlagen bei:

• Tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis der Hochschulreife