Menü

Erfahrungsbericht Diplom Betriebswirtschaft

Stephan Riediger, Schwerin
Öffentlichkeitsarbeit

Warum haben Sie sich für das Fernstudium Diplom Betriebswirtschaft entschieden?
Ich wollte gerne meine beruflichen Möglichkeiten bei den Stadtwerken Schwerin ausbauen. Ein Studium legt dafür ganz klar den Grundstein. Nachdem ich verschiedene Studienformen miteinander verglichen habe, war für mich schnell klar, dass ich das Fernstudium Diplom Betriebswirtschaft machen möchte. Von Vorteil ist, dass einige Module (z.B. Englisch) nur als Vorleistung erbracht werden müssen. Das bedeutet, dass man zur Not auch mehr als 3 Versuche zum Bestehen hat. Das hat den großen Vorteil, dass ich zum Bestehen dieser Fächer notfalls auch mehr als drei Versuche habe. Außerdem finde ich die Präsenzveranstaltungen vor Ort echt super. Sie sind eine gute Möglichkeit, um sich ideal auf die Prüfungen vorzubereiten und mit Kommilitonen ins Gespräch zu kommen.

Welche Erfahrungen haben Sie bisher im Fernstudium gemacht und wurden Ihre Erwartungen erfüllt?
Mein Chef, Aurel Witt, hat bereits bei WINGS studiert. Dank seiner Erfahrungen und Eindrücke wusste ich bereits im Vorfeld, was mich erwartet. Natürlich verlangt mein Fernstudium zwischenzeitlich einiges von mir ab. Gerade wenn ich auf Arbeit und im Sport sehr stark eingespannt bin, kann es schon sehr anstrengend sein. Aber jede bestandene Prüfung gibt mir wieder neuen Antrieb. Das Fernstudium ist bisher gut mit meiner Arbeit vereinbar. Nicht zuletzt, weil mich meine Familie und mein Arbeitgeber dabei zu 100 Prozent unterstützen. Im Job merke ich jetzt auch schon eine Veränderung. Mein Aufgabenbereich wird komplexer und größer. Zum Glück sind die Organisation und der Ablauf des WINGS-Fernstudiums sehr strukturiert und gleichzeitig individuell. Mithilfe meines Wechsels zur Gasthörerschaft kann ich zum Beispiel mein Tempo noch stärker variieren und bleibe sehr flexibel. Ich bestimme selbst, ob ich drei, vier oder sogar sechs Klausuren pro Semester schreibe. Das schafft den notwendigen Freiraum für neue berufliche und private Projekte. Als Zwischenfazit kann ich sagen, dass sich meine Erwartungen mehr als erfüllt haben und ich sehr zufrieden bin.

Mehr erfahren

über Fernstudium Diplom Betriebswirtschaft (BWL)

Infomaterial erhalten

Ihre Ansprechpartnerin

LL.B.

Katja Bengtsson-Schmidt

+49 3841 753 - 7872

WhatsApp