Menü

Diplom Betriebswirtschaft Erfahrungsbericht

Dominik Schneller, Iphofen
Key-Account-Manager

Warum haben Sie sich für das Fernstudium Diplom Betriebswirtschaft bei WINGS entschieden?
Ich wollte in jedem Fall ein Fernstudium absolvieren, da ein Direktstudium aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit nicht in Frage kam. Flexibilität hatte daher eine hohe Priorität für mich. Für die Wahl des Studiengangs bei WINGS konnte ich bereits auf sehr positive Erfahrungsberichte aus unserem Unternehmen zurückgreifen. Darüber hinaus waren der organisatorische Rahmen und die Inhalte im Diplom-Studiengang Betriebswirtschaft ideal für mich.

Was hat Ihnen besonders gut gefallen?
Am Fernstudium Diplom Betriebswirtschaft hat mir besonders gefallen, dass die Präsenzveranstaltungen sowie die Klausuren ausschließlich am Wochenende durchgeführt wurden. Dadurch gab es keine Kollisionen mit dem Beruf und ich konnte die Termine leicht einplanen. Ein weiterer positiver Aspekt war die sehr nette und reibungslose Kommunikation mit dem WINGS-Team. Gerade im Fernstudium ergeben sich hin und wieder organisatorische Fragen. Ich fand es gut, dass ich mich dann immer an einen festen Ansprechpartner wenden konnte und mir, egal ob per E-Mail oder Telefon, immer schnell und freundlich geholfen wurde.

Was nehmen Sie aus Ihrem Fernstudium für die Praxis/den Job mit?
Zunächst einmal bietet ein Fernstudium, unabhängig vom Job, eine sehr gute Möglichkeit seinen Horizont im Allgemeinen zu erweitern und die Weichen für die persönliche Entwicklung zu stellen. Ich selbst, als Berufstätiger, konnte die Inhalte durch die angebotenen Schwerpunkt- und Spezialisierungsfächer auf meine persönlichen Bedürfnisse ausrichten (Marketing, Vertrieb, Controlling). Dadurch konnte ich mir gezielt Fachwissen und Instrumente aneignen, die mich in der Praxis unterstützen. Theorie und Praxis ließen sich für mich somit sehr gut verbinden.

Wie geht’s jetzt beruflich für Sie weiter?
Beruflich wird sich für mich in näherer Zukunft voraussichtlich erst einmal nichts ändern, da mir mein Job sehr viel Spaß macht und sehr gute Entwicklungschancen bietet. Ich möchte mein Wissen nun bestmöglich in die Praxis einbinden, um mich so Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Da ich noch mehrere Jahrzehnte Berufsleben vor mir habe, bin ich der Ansicht, mit dem Diplom-Studiengang und der parallel erworbenen Berufserfahrung, eine ausgezeichnete Basis für meinen weiteren Werdegang gelegt zu haben.

Was würden Sie Studieninteressierten raten?
Ich kann Studieninteressierten, die wissbegierig sind und sich beruflich wie persönlich weiterentwickeln möchten, ein Fernstudium bei WINGS empfehlen. 9 Semester oder 4,5 Jahre hören sich zunächst lange an, aber nach einer anfänglichen Eingewöhnungsphase habe ich schnell meinen persönlichen Lernrhythmus gefunden. Wichtig ist aus meiner Sicht eine ausgeprägte Eigeninitiative, was das Lernen betrifft.

Mehr erfahren

über Fernstudium Diplom
Betriebswirtschaft (BWL)

Infomaterial erhalten

Ihre Ansprechpartnerin

LL.B.

Katja Bengtsson-Schmidt

+49 3841 753 - 7872

WhatsApp