International Business
Inhalt
- Regionale Integration, Globalisierung und multinationale Unternehmen
- Politische Systeme und Implikationen für internationale Managemententscheidungen
- Ethische Fragestellungen und interkulturelle Faktoren
- Einzel- und gesamtwirtschaftliche Aspekte von Auslandsdirektinvestitionen
- Währungs- und Wechselkursmanagement
- Internationales strategisches Management
- Organisationsformen und Personalpolitik bei internationaler Geschäftstätigkeit
- Markteintrittsstrategien und strategische Allianzen
- Globale Produktionsnetzwerke, Outsourcing und International Supply Chain Management
- Produktentwicklung und -vermarktung bei internationaler Geschäftstätigkeit
Qualifikationsziel
Die Studierenden kennen die politischen, kulturellen und ökonomischen Rahmenbedingungen für internationale Managemententscheidungen. Sie sind in der Lage, die Vor- und Nachteile von Auslandsdirektinvestitionen aus verschiedenen Perspektiven zu benennen und zu bewerten.
Die Studierenden können die Problemstellungen des Währungs- und Wechselkursmanagements qualitativ erläutern und einfache Aufgabenstellungen quantitativ lösen. Sie kennen verschiedene strategische Konzepte einer internationalen Unternehmenstätigkeit und können daraus Organisations-, Personal-, Markteintritts- und Kooperationsentscheidungen ableiten. Die Studierenden können die spezifischen Probleme der betrieblichen Leistungserstellung und -vermarktung bei internationaler Unternehmenstätigkeit erläutern.
Fachverantwortlicher

Prof. Dr. Dr. Helmut Kohlert
+49 711 3009481