Katja Bengtsson-Schmidt

Stipendium für Fernstudierende

Das Aufstiegsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt engagierte Fachkräfte mit Berufsausbildung und Praxiserfahrung bei einem ersten akademischen Hochschulstudium. Angesprochen sind also Bachelor- und Diplom-Studierende mit abgeschlossener Berufsausbildung, besonderen Leistungen in der Ausbildung und mindestens zwei Jahren Berufspraxis nach der Ausbildung, die vor dem Studienbeginn stehen oder sich maximal im 2. Semester befinden. Jährlich können insgesamt 1.000 Stipendien vergeben werden.

• Studierende im Vollzeitstudium können monatlich 861 EUR plus 80 EUR Büchergeld erhalten.
  • Zusätzlich gibt es eine Betreuungspauschale für Kinder unter 14 Jahren, die 150 EUR pro Kind beträgt.
  • Studierende in einem berufsbegleitenden Studiengang können jährlich 2.700 EUR für Maßnahmekosten erhalten, demnach rund 225 EUR monatlich.

Weitere Infos zum Aufstiegsstipendium können Sie unter: www.sbb-stipendien.de nachlesen.

Welche weiteren Fördungen und finanzielle Unterstützungen es für Ihr Fernstudium gibt, finden Sie in unseren Finanzierungsratgeber Fernstudium.