Aktuelles
aus Fernstudium & Weiterbildung

Über WINGS | WINGS-Fernstudium
Julia Wieczisk

Julia Wieczisk

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753-7463 Anfrage per E-Mail +49 1525 849 2537

Absolventen gewinnen LIT Lighting Award

Laserblumen über Dnipro von WINGS-Absolvent Nikolay Kabluka

Nikolay Kabluka und seine Firma Expolight sind international bekannt und gefragt, wenn es um Lighting Design geht. Eines seiner aktuellen Lichtkunst-Projekte ist die vom LIT Award ausgezeichnete „Postindustrial light-art installation Dnipro Light Flowers“. Bei der Installation verwandelten Nikolay Kabluka und sein Team Schornsteine verlassener Fabrikgebäude mithilfe von Lichtern und Lasern in riesige leuchtende Blumen. Sie sollen den Übergang der ukrainischen Stadt Dnipro von einem Industriestandort zu einer Hightech-City symbolisieren.

Das Projekt gewann den LIT Design Award, der die weltweit besten, kreativsten und innovativsten Projekte auszeichnet. „Ich freue mich sehr, dass das Lichtdesign unseres ukrainischen Teams von der internationalen Jury ausgezeichnet wurde“, sagt Nikolay Kabluka. Er und sein Team haben viel in die Entwicklung und Kombination neuer Technologien investiert. „Bei der Installation geht es nicht nur um Schönheit, sie spiegelt auch die Philosophie urbaner Transformation wider. Wir freuen uns, dass nicht nur wir unsere wundervollen Objekte lieben, sondern auch die LIT Design Award Jury sie wertschätzt.“

Die Installation begleitet ihn schon seit seinem Studium in Wismar: „Dnipro Light Flowers ist ein großartiges Projekt, das während meines Studiums in Wismar konzipiert wurde und das Thema meiner Masterarbeit war“, erklärt Kabluka. Das Projekt schien zu schön, um Wirklichkeit zu werden, doch das wurde es. Heute könne er sehen, wie Dnipro Light Flowers viele Menschen inspirieren. „Es ist ein großartiges Gefühl, das uns anspornt, Großes zu erreichen“, sagt der ukrainische Lichtdesigner.

Unter den Preisträgern des LIT Design Awards 2021 sind neben dem Team von Nikolay Kabluka auch weitere Mitglieder der WINGS-Familie: u.a. Dr. Karsten Ehling, Dozent und Geschäftsführer von Lichtvision Design sowie Kai Diederichsen, Absolvent und Lichtdesigner aus Mexico City.

Nikolay Kabluka begeisterte während des Studiums bei WINGS vor allem das Zusammenspiel von Technik und Kreativität sowie das Zusammentreffen mit Menschen aus aller Welt, das ihm noch heute bei internationalen Projekten hilft. Der englischsprachige Master Architectural Lighting and Design Management ist ein berufsbegleitendes Fernstudium an der WINGS, einem Tochterunternehmen der Hochschule Wismar. Er ist weltweit einzigartig, weil er einen Bogen von der Planungspraxis über die Archtitekturbeleuchtung bis hin zum professionellen Management von Beleuchtungsprojekten spannt.

Sie möchte mehr über Nikolay Kablukas Projekte erfahren? Dann schauen Sie hier: www.expolight.net

Die Arbeiten von Dr. Ehling finden Sie hier: www.lichtvision.com

Alles über den Master Lighting Design erfahren Sie hier:
» wings.de/lightingdesign

© Foto: Expolight Solutions