Bachelor
Fernstudium Sportmanagement

Fernstudium Bachelor Sportmanagement | WINGS-Fernstudium

Bachelor
Fernstudium Sportmanagement

Karriere im Sportbusiness | WINGS-Fernstudium

Perfekt vorbereitet
für die 2. Karriere im Sportbusiness

Julia Wieczisk

Julia Wieczisk

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753-7657 Anfrage per E-Mail +49 174 402 8194

Management von Sportevents

Inhalt

  • Struktur, Betrieb und Charakteristika der unterschiedlichen Sportstättenformen
  • Eventdefinition (Eventeigenschaften, Eventerfolg, Besonderheiten von Sportevents, Unterscheidung einmalige Events, wiederkehrende Events)
  • Eventstättenauswahl Strategie / Zielgruppenanalyse für verschiedene Events
  • Analyse aller Vermarktungsmöglichkeiten von Sportstätten und Events, Chancen und Risiken
  • Strategisches und operatives Marketing speziell für Sportstätten und Events (Marketingprozess, Marketingplanung und Umsetzung, Marketing-Mix)
  • Markenbildung und -Führung
  • Vermarktungspotentiale und -risiken speziell in den Bereichen Nachhaltigkeit, Transport, Sicherheit und Ticketing
  • Projektmanagementmethoden (Strukturierung, Steuerung, Projektführung, Erfolgsfaktoren, Risikoanalyse- und Management, Priorisierung)
  • Problemlösungsstrategien, Zielsetzungen, Kontrolle –Messbarkeit des Projekterfolges
  • Budget- und Ressourcenplanung, Zeitmanagement
  • Eventmanagementfelder für Sport(groß)-veranstaltungen und deren Charakteristika
  • Besonderheiten von Projekten im Sport (Ehrenamt, Gemeinnützigkeit, Finanzierung, Sportstruktur Deutschlands, „Massenkompetenz“)
     

Qualifikationsziel

Die Studierenden erhalten anwendungsorientierte Kenntnisse, um Event- und Veranstaltungsarten definieren und voneinander abgrenzen zu können. Sie erwerben Kompetenzen darin Projekte zu konzipieren, zu bearbeiten und erfolgreich durchführen zu können.

Grundlegende Aspekte der Konzeption, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Events/Veranstaltungen, insbesondere im Sportbereich, können sie identifizieren, im Planungsprozess priorisieren und praxisbezogen aufeinander abstimmen.

Sie verstehen die Komplexität des Projekt-/ Eventmanagements und werden befähigt ziel- und lösungsorientiert Projekte in Teilprojekte zu unterteilen und diese koordiniert zum Gesamtkonzept zusammen zu fügen.

Die erworbene Projektmanagementkompetenz kann auf (Groß-) Events im Sport angewendet werden. Die Studierenden wissen um die besonderen Gegebenheiten im Sport und berücksichtigen diese in der Projektbearbeitung. Multitasking, koordiniertes und flexibles Agieren sowie Teamarbeit werden gefördert.

Modulverantwortung