Bachelor
Fernstudium Sportmanagement

Fernstudium Bachelor Sportmanagement | WINGS-Fernstudium

Bachelor
Fernstudium Sportmanagement

Karriere im Sportbusiness | WINGS-Fernstudium

Perfekt vorbereitet
für die 2. Karriere im Sportbusiness

Julia Wieczisk

Julia Wieczisk

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753-7657 Anfrage per E-Mail +49 174 402 8194

Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit im Sport

Inhalt

Vor dem Hintergrund der gesamtgesellschaftlichen Diskussion über die Auswirkungen von wirtschaftlichem Handeln, haben Fragen von ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit eine neue Bedeutung für Unternehmen erhalten.

Die Begriffe Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit werden dabei häufig nicht differenziert voreinander verwendet. Gleiches gilt auch für die Begriffe CSR-Strategie und Nachhaltigkeitsstrategie in der Außendarstellung von Unternehmen. Folgt man jedoch der theoretischen Auseinandersetzung mit diesen Begriffen, ist CSR eigentlich derjenige Beitrag, den ein Unternehmen zur nachhaltigen Wirtschaft, also zur Nachhaltigkeit einer Gesellschaft leistet.

Im Rahmen des Moduls erfolgt daher eine grundlegende Einführung in das Prinzip der freiwilligen Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen für das eigene wirtschaftliche Handeln und eine Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen von Nachhaltigkeit.

Der Sport nimmt seit jeher für sich in Anspruch, per se nachhaltige Wirkungen zu entfalten, und mit diesem Anspruch handeln die Institutionen und Unternehmen im Sportmarkt. Dennoch hat die Kommerzialisierung und Professionalisierung des Sports auch dazu geführt, dass unternehmerische Ziele, wie z.B. Kostenreduktion Gewinnmaximierung etc., immer stärker zu handlungsleitenden Prinzipien geworden sind.

Sportorganisationen sind inzwischen einerseits Akteure, die sich in einem von starker Konkurrenz bestimmten Markt durchsetzen müssen und verfolgen gleichzeitig oft gemeinwohlorientierte Ziele, insbesondere dann, wenn die Finanzierung ihrer Arbeit in besonderer Weise durch öffentliche Mittel geschieht, wie im Bereich des Vereinssports. Dennoch haben bisher die wenigsten Sportinstitutionen ein eigenes CSR-Konzept entwickelt.

Im Modul werden daher einerseits die theoretischen Grundlagen zu Fragen und Normen von Nachhaltigkeit behandelt sowie der Begriff Corporate Social Responsibility inhaltlich zu anderen Begriffen in diesem Handlungsfeld abgegrenzt. Darüber hinaus sollen konzeptionelle Überlegungen aufgezeigt werden, die zu eigenen CSR Konzepten von Sportinstitutionen oder Sportunternehmungen führen können.

Modulverantwortung