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Grundlagen des Marketing

Inhalt:

  • Grundlagen Marketing & Marketingmanagement
  • Definitionen & Begriffe
  • Analyseinstrumente & -methoden
  • Marketing-Strategie
  • Einflussfaktoren des Marketing
  • Zielgruppen - Kunden - Märkte - Wettbewerb
  • Grundlagen Konsumenten- & Käuferverhalten

Instrumente des Marketing-Mix

  • Produkt- & Programmpolitik
  • Preis- & Konditionenpolitik
  • Personalpolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Distributions- / Vertriebspolitik & -management
  • Grundzüge des Marketing- und Vertriebs-Controlling
  • Entwicklung einer Marketing-Konzeption, Fallstudien

Qualifikationsziel:

Einführung in die für das Studium des Sportmanagement notwendigen Instrumente des Marketing und Vertriebs mit dem Ziel, Fähigkeiten zur Planung und Durchführung von marketingpolitischen Maßnahmen zu erwerben sowie Basiskenntnisse und Grundfertigkeiten im Marketingund Vertriebsmanagement zu erlernen. Die Studierenden erkennen und verstehen die Grundlagen des Marketing, insbesondere den strategischen Aspekt des Marketing, den Marketing-Mix sowie den akquisitorischen Aspekt des „Vertriebs“ im Rahmen einer Markt- und Kundenorientierten Unternehmensführung. Sie erkennen die Bedeutung der entscheidenden Teilkomplexe des Fachgebietes und die Interdependenz der Entscheidungen für den unternehmerischen Gesamtzusammenhang. Die Studierenden sind befähigt, die Instrumente des Marketings in einfachen Fallbeispielen mit Erfolg anzuwenden.

  • Fachkompetenz: 50
  • Methodenkompetenz: 20
  • Systemkompetenz: 20
  • Sozialkompetenz: 10

Fachverantwortlicher

Prof. Dr. Benedikt Römmelt

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Ihr Ansprechpartner

LL.B.

Andy Mischke

+49 (3841) 7537-924