Bachelor
Fernstudium Projekt- & Prozessmanagement

Bachelor Projektmanagement & Prozessmanagement | WINGS-Fernstudium

Bachelor
Fernstudium Projekt- & Prozessmanagement

Bachelor Projektmanagement & Prozessmanagement | WINGS-Fernstudium
Claudia Gasch

Claudia Gasch

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 7586 Anfrage per E-Mail +49 152 2715 9234

Allgemeine und Biologische Psychologie

Inhalte

Allgemeine Psychologie

  • Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
  • Lernen, Gedächtnis, Wissen
  • Sprache, Sprechfähigkeit und Sprachverstehen
  • Denken und Problemlösen
  • Urteilen und Entscheiden
  • Motivation, Volition und Emotion
  • Embodiment und Psychomobilität
  • Handlungsregulation

Biologische Psychologie / Neurowissenschaften

  • Der Mensch als natürliches biologisches System
  • Sinnes- und Neurophysiologie
  • Gehirnfunktionen und -entwicklung
  • Genetik und Verhalten
  • Sensumotorik
  • Forschungsmethoden in den Neurowissenschaften, der Neuro- und Psychopsychologie
  • Anspruch der Neurowissenschaft als Leitwissenschaft (u.a. in der Pädagogik und im Marketing)
     

Qualifikationsziel

Fachbezogene Kompetenzen
Die Studierenden verfügen über ein grundlegendes Verständnis in den Bereichen der Allgemeinen Psychologie und der Biopsychologie. Sie kennen Theorien, Begriffe, Modelle und Methoden. Fragestellungen, Ziele und Handlungsfelder können benannt und eingeordnet werden. Biopsychologische Erklärungsmuster genetisch bedingten Verhaltens können aufgrund wissenschaftlicher Theorien analysiert, interpretiert und bewertet werden.

Die Studierenden haben Forschungsfragen und Befunde der Neurowissenschaften auf wissenschaftlicher Basis kennengelernt, können diese einordnen und haben Zusammenhänge mit Nachbardisziplinen, auch mit gesellschaftlichen, sozialen und ethischen Aspekten verstanden.  

Methodische Kompetenzen
Die Studierenden sind befähigt, wissenschaftliche Fachliteratur zu lesen und zu verstehen. Forschungsartikel und Fachzeitschriften sind exemplarisch bekannt und gesichtet. Die kommunikativen Kompetenzen der Studierenden wurden in Bezug auf die logische Darstellung wissenschaftlicher Theorien eingeübt und im wissenschaftlichen Argumentieren erweitert.

Modulverantwortung

Titel
Dr. rer. nat.
Name
Thea Zander-Schellenberg