Bachelor
Fernstudium Marketing

Bachelor Marketing | WINGS-Fernstudium
Claudia Gasch

Claudia Gasch

Ihre Ansprechpartnerin

+49 3841 753 7586 Anfrage per E-Mail +49 152 2715 9234

Empirische Forschungsmethoden

Inhalt

  • Phasen und Dimensionen des Forschungsprozesses
  • Forschungslogik der empirischen Vorgehensweise: Wissenschaftstheoretische und methodologische Aspekte, Begriffsbildung und Operationalisierung, Indikatoren und Messen
  • Forschungsmethoden: Untersuchungsformen, Datenerhebungstechniken
  • Auswahlverfahren: Von der Grundgesamtheit zur Stichprobe und zurück
  • Grundzüge der Datenanalyse und Dateninterpretation

Qualifikationsziel

Die Studierenden entwickeln ein Grundverständnis für die Bewertung von Ergebnissen empirischer Studien. Sie sind mit den Grundzügen der methodologischen und methodischen Vorgehensweise vertraut. Sie erkennen die Notwendigkeiten und Voraussetzungen der Verallgemeinerbarkeit von Aussagen. Sie können empirische Ergebnisse interpretieren.

Modulverantwortung