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StartseiteFernstudium BachelorMarketing (online)Omni-Channel-Management (online)

Omni-Channel-Management (online)

Inhalt

  • Historie des Mehrkanalvertriebs - Entwicklung vom Single-Lead- Channel- zum Omni-Channel-Management
  • Bestimmung und Diskussion des Omni-Channel-Management-Begriffs
  • Technologische Entwicklungen als Wegbereiter des Omni-Channel-Managements
  • Disintermediationstendenzen ausgewählter Branchen
  • Konsum- und Mediennutzungsverhalten in Zeiten des Omni-Channel-Managements
  • Zusammenhang zwischen der Customer Journey und affektiven und kognitiven Prozessen der Zielgruppen
  • Omni-Channel-Managementprozess - Konzeption, Umsetzung und Kontrolle von Mehrkanalstrategien
  • Omni-Channel-Managementprozess - Konzeption, Umsetzung und Kontrolle von Mehrkanalstrategien in ausgewählten Branchen
  • Touch-Point-Management entlang der Customer Journey - Einfluss persönlicher und massenmedialer Kontakte auf zentrale verhaltenswissenschaftliche Erfolgsgrößen der Zielgruppen
  • Category Management als Erfolgsfaktor im Rahmen von Omni-Channel-Managementstrategien
  • Personalisierung als Erfolgsfaktor im Rahmen von Omni-Channel-Managementstrategien
  • Social Commerce - Verschmelzung von Kommunikations- und Vertriebskanal als Erfolgsfaktor
  • Grundlagen von Attributionsmodellen 

Qualifikationsziel

Die Studierenden sind mit den Begrifflichkeiten des Omni-Channel-Managements vertraut, kennen die historische Entwicklung hin zum Mehrkanalvertrieb und wissen die Relevanz technologischer und medialer Entwicklungen für Omni-Channel-Ansätze einzuordnen.

Die Studierenden kennen und verstehen die zentralen Erfolgsfaktoren eines Omni-Channel-Ansatzes in Konzeption, Umsetzung und Kontrolle und können diese anwenden. Zudem sind die Studierenden in der Lage, existente Omni-Channel-Ansätze hinsichtlich dieser Erfolgsfaktoren kritisch zu bewerten. 

Fachverantwortlicher

Prof. Dr. Alexander Fischer

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Marketing (online)

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Ihre Ansprechpartnerin

Magdalena Groth

+49 3841 753 - 7586

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