Menü

Erfahrungsberichte zum Online Studium

Imke Kiehl hat gerade erfolgreich ihr Studium Management für Gesundheitseinrichtungen an der WINGS abgeschlossen. 

 Imke Kiehl_WINGS Fernstudium Bachelor Management von Gesundheitseinrichtungen

Welche Inhalte fanden Sie besonders spannend?
Natürlich gibt es Studieninhalte, die weniger spannend sind, aber die meisten Studieninhalte waren durchgehend spannend. Besonders gut gefallen haben mir die Themen, die nah an der Praxis waren und ich dadurch mein eigenes Vorwissen mit einbringen konnte. Dies waren u.a. medizinische Grundbegriffe, Gesundheitsrecht und QM. Aber auch Inhalte, die neu für mich waren, waren sehr spannend.

Was können Sie aus Ihrem Studium für die Praxis/ den Job mitnehmen?
Ich hoffe, ich kann vieles aus dem Studium in meinen neuen Job mitnehmen. Allerdings weiß ich, dass das Berufsleben häufig nicht mit den Studieninhalten übereinstimmt und ich somit noch vieles dazulernen muss.  Nichtsdestotrotz fühle ich mit gut ausgestattet für meinen neuen Job.

Wie hat sich Ihr Leben durch das Fernstudium verändert?
Ich habe den Schritt ein Fernstudium aufzunehmen nie bereut, weil ich mich weiterentwickelt, u.a. ein besseres Zeit- und Selbstmanagement gelernt habe. Ich sehe vieles selbstkritischer. Natürlich hat das Fernstudium neben meiner Vollzeitbeschäftigung in einem Krankenhaus den größten Teil meiner Freizeit ausgemacht. Allerdings habe ich dafür die restliche Freizeit viel intensiver mit Freunden, Familie oder Hobbies ausgefüllt.

Was würden Sie Studien-Anfängern oder Interessierten heute raten?
Das berufsbegleitende Studium ist sehr anspruchsvoll und sehr arbeitsintensiv. Dafür braucht man schon eine gute Organisation, Zeitmanagement und Selbstmanagement, um am Ball zu bleiben. Gleichzeitig sollte man diszipliniert sein und eine Struktur im Kopf haben, was man wann lernt bzw. ausarbeitet. Bei einer guten Struktur verfällt man dann auch nicht in Prüfungsstress. Letztlich ist zu sagen, dass das Studium trotz Höhen und Tiefen schön war und ich es jederzeit wieder so machen würde. 

   

Thomas Keßler, B.A. arbeitet als Notfallsanitäter im aktiven Dienst, sowie Fachbereichsleiter Rettungsdienst und Interhospitaltransfer und hat Management von Gesundheitseinrichtungen an der WINGS studiert.

WINGS-Testimonial T.Kessler Bachelor Gesundheitsmanagement

Welche Inhalte fanden Sie besonders spannend?
Ich fand die Themenfelder Personalwirtschaft, Controlling und Arbeitsrecht sehr interessant, vor allem aber das Unternehmensplanspiel. Dies ist zwar sehr zeitaufwändig, bringt aber einen riesigen Spaßfaktor mit.

Was können Sie aus Ihrem Studium für die Praxis/ den Job mitnehmen?
Die zuvor genannten Themengebiete hatten eine hohe Relevanz für meine Thesis: „Psychische Belastungen bei der Arbeit - Stand und Perspektiven arbeitsrechtlicher Regulierungen von Stress“.

Wie hat sich Ihr Leben durch das Fernstudium verändert?
Ich möchte gerne das Themas meiner Thesis ins Unternehmen tragen und innerhalb der nächsten 5 Jahre implementieren. Dazu gehören die Sensibilisierung der Geschäftsführung, sowie die Weiterentwicklung und Umsetzung der Lösungsansätze der Thesis.  Aktuell gibt es beruflich noch keine große Veränderung, aber planerisch möchte ich aus dem aktiven Rettungsdienst an den Schreibtisch wechseln.

Was würden Sie Studien-Anfängern oder Interessierten heute raten?
Es ist wichtig vorweg die hohe zeitliche Belastung mit der Familie zu besprechen, denn hier ist Rückhalt gefragt. Bei mir war es eine belastende Zeit für die Familie. Beruflich würde ich raten, in der Firma bzw. dem Unternehmen nach Unterstützung zu fragen (finanziell, zeitlich). Und ebenfalls sehr wichtig: Am Ball bleiben, trotz der vielen Motivationstiefs. Die Ansprüche an sich selbst sollten nicht zu hochgestellt werden und es macht Sinn sich aktiv an der Kommunikation unter den Kommilitonen zu beteiligen (Forum, Whatsapp, Lerngruppen, etc).

Mehr Erfahrungsberichte zum Online Studium Gesundheitsmanagement gibt es bei fernstudiumcheck dem Bewertungsportal für berufsbegleitenden akademische Bildung.

» mehr lesen auf fernstudiumcheck

 

Absolvent Gorden Groth über seine Erfahrungen im Onlinestudium Bachelor Management von Gesundheitseinrichtungen

Mehr erfahren

über Fernstudium Bachelor Management von Gesundheits­einrichtungen (online)

Infomaterial erhalten

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Kfm. (FH)

Sascha Lauckner

+49 3841 753 - 7147

WhatsApp