Menü

Projekt- und Prozessmanagement

Inhalt:

  • Einführung und Grundbegriffe
  • System der Unternehmensführung
  • Gesamtsicht: Projekt- und Prozessmanagement
  • Prozessmanagement
  • Kennzeichen und Merkmale von Prozessen
  • Geschäftsprozesse- Grundlagen und Management
  • Prozessziele und Zielgrößen
  • Prozessgestaltung und -optimierung
  • Projektmanagement
  • Ziele, Zweck und Bausteine, Anwendungsgebiete
  • Erfolgsfaktoren für das Projektmanagement
  • Operatives Projektmanagement
  • Bausteine der operativen Projektplanung
  • Organisation und Führung in Projekten
  • Projektsteuerung und Projektcontrolling

Qualifikationsziel:

Die Studierenden sind mit den allgemein anerkannten und praktisch anwendbaren Grundlagen des aktuelle Projekt- und Prozessmanagement vertraut. Sie sind befähigt Projekte und Prozesse nach Merkmalen zu differenzieren und zu bewerten. Dies bildet die Grundlage für operative Handlungsfähigkeit wie auch die Ableitung grundlegender Schlussfolgerungen für die Unternehmensführung.

Die Studierenden besitzen die Kompetenz, abzuleitende Schlussfolgerungen und Vorschläge für Managemententscheidungen logisch zu begründen und überzeugend zu vertreten. Sie haben die Fähigkeit, auf der Grundlage dieses Moduls selbstständig weiterführende Lernprozesse zu gestalten. Ferner sind sie sich bewusst, dass Projekt- und Prozessmanagement über eine Vielzahl an Schnittstellen zum Managementsystem der Unternehmung/Organisation hat.

Fachverantwortlicher

Prof. Dr. Andreas Weigand
+49 (3841) 7537-507

Mehr erfahren

über Fernstudium Bachelor Management sozialer Dienstleistungen (online)

Infomaterial erhalten

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Kfm. (FH)

Sascha Lauckner

+49 (3841) 7537-147

WhatsApp