Kevin Niemann

Innovationspreis 2016

Die Initiative Mittelstand wählt "WINGS Studien-App" in die Best of 2016

Innovationspreis Initiative Mittelstand

Die Wahl der Jury initiative mittelstand war eindeutig. Die Studien-App der WINGS überzeugte bei der Vergabe des INNOVATIONSPREISES-IT 2016 und ist nun sogar in den BEST OF vertreten! „Wir freuen uns über die Auszeichnung und sehen uns darin bestärkt, unsere E-Learning-Tools stetig weiterzuentwickeln,“ betont Dagmar Hoff mann, Geschäftsführerin bei WINGS, nicht ohne Stolz.

In der Tat ist der Wunsch jedes Studenten nach größtmöglicher Flexibilität, Unabhängigkeit und Freiheit durch die einzigartige Studien-App Wirklichkeit geworden, denn die Online-Studierenden der WINGS können jetzt alle Studieninhalte mit einer einzigen Anwendung mobil abrufen – und das sowohl online als auch offline.

Im Interview zeigen sich die Studenten begeistert von der neuen App. Denise Imoudu (20) ist Profi - Volleyballerin in der 1. Bundesliga und OnlineStudentin im Bachelor Gesundheitsmanagement. Wir fragen: Warum haben Sie sich für ein reines Online-Studium entschieden? Denise Imoudu: „Ich ziehe berufsbedingt öfter um. Wohin es geht, entscheidet sich dabei von Saison zu Saison sehr kurzfristig. Da muss das Studium flexibel sein.“ Und wie oft nutzen Sie die neuen Funktionen der WINGS-App? Imoudu: „Sehr oft und sehr viel. Eigentlich immer, wenn ich etwas für das Studium mache. Bei langen Busfahrten z. B. ist es sehr einfach, die Vorlesungen herunterzuladen und sich anzuschauen. Die App ist Gold wert!“ Abschlussfrage: Wie fällt Ihr Fazit nach dem ersten Semester mit der Studien-App aus? Imoudu: „Gut. Organisatorisch ist alles top. Das Vorlesungen auch offline geschaut werden können, ist im Laufe des Semesters hinzugekommen und darauf möchte ich auch nicht mehr verzichten.“

Ebenso fasziniert von der neuen Studien-App äußert sich auch Natalie Henry. Sie ist 32 Jahre alt, lebt in den USA und studiert Betriebswirtschaft via Online-Studium. Frau Henry, Sie leben derzeit in den USA und studieren BWL im Bachelor bei WINGS und das komplett online. Warum haben Sie sich für diese Form des Studierens entschieden? Natalie Henry: „Aufgrund des ständigen Umziehens kam für mich nur ein flexibles und ortsunabhängiges Studium in Frage. Das Onlinestudium war die perfekte Lösung, weil ich mein Studium komplett im Ausland absolvieren kann.“ Und wie hilft Ihnen die WINGS-App beim Studium? Henry: „Durch die App habe ich nicht den Druck, zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein zu müssen. Die Module kann ich überall und zu jeder Zeit durcharbeiten. Inhaltlich ist es wie ein normales Studium, nur mit viel mehr Flexibilität!“

Die Studien-App
Neben Noten, News, Vorlesungs- und Seminarterminen stehen den Online-Studierenden mit der neuen Studien-App außerdem sämtliche Studienmaterialien, Live-Tutorien und interaktive Videovorlesungen zur Verfügung. Die Videos können mithilfe der App auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen und jederzeit offline angesehen werden. Damit hat der Studierende das ganze Studium sprichwörtlich in der Hosentasche und kann zeit- und ortsunabhängig auf Studieninhalte zugreifen. Derzeit bietet WINGS die neue App für die Online-Studiengänge „Bachelor Betriebswirtschaft“, „Bachelor Management von Gesundheitseinrichtungen“ und „Bachelor Management von Non-Profit-Organisationen“ an.

Der INNOVATIONSPREIS-IT
Die initiative mittelstand ist eine Interessengemeinschaft , die sich aus Branchenkennern, Wissenschaft lern, IT-Experten und Fachredakteuren zusammensetzt. Sie informiert über die Potenziale neuer Technologien und berät bei der Auswahl geeigneter IT-Lösungen. Besonderes Augenmerk richtet die initiative mittelstand auf die Förderung und Stärkung des Innovationspotenzials deutschsprachiger Firmen: Seit 2004 wird jährlich der INNOVATIONSPREIS-IT für die innovativsten und mittelstandsgeeignetsten IT-Lösungen und -Produkte vergeben.