Julia Wieczisk

Gemeinsam für Frieden in Europa

Frieden fuer die Ukraine | WINGS-Fernstudium

Liebe Studierende, liebe Alumni, liebe Studieninteressierte,

der Krieg in der Ukraine erschüttert und berührt uns alle zutiefst. Wir verurteilen den brutalen Angriff Russlands auf ein freies europäisches Nachbarland. Das Ausmaß der Zerstörungen und das Leid für die gesamte ukrainische Bevölkerung sind schon jetzt verheerend. Umso mehr bewundern wir den Mut und die Entschlossenheit der Ukrainer:innen, sich der militärischen Übermacht entgegenzustellen, um die freiheitlich demokratischen Werte und ihr Vaterland zu verteidigen. Unsere Gedanken in diesen schweren Tagen sind bei dem ukrainischem Volk - ihnen gilt unsere uneingeschränkte Solidarität.

Selbstverständlich stehen wir in Kontakt mit unseren ukrainischen Studierenden und Alumni um auszuloten, ob und wie wir den betroffenen Familien und Freunden unbürokratisch helfen können. Parallel werden wir uns gemeinsam mit der Hochschule Wismar aktiv an der Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine, völlig unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit, beteiligen.

Wir hoffen, dass der gestärkte Zusammenhalt in Europa und der Welt, die russische Regierung doch noch zum Umdenken bewegt.

Alles Gute

Dagmar Hoffmann
Geschäftsführerin WINGS-Fernstudium

P.S. Jede:r kann helfen, zum Beispiel mit einer Spende an eine der zahlreichen Hilfsorganisationen, u.a. Aktion Deutschland hilft.