Menü
StartseiteFernstudium BachelorBetriebswirtschaft (online)International Business

International Business

Inhalt:

  • Regionale Integration, Globalisierung und multinationale Unternehmen
  • Politische Systeme und Implikationen für internationale Managemententscheidungen
  • Ethische Fragestellungen und interkulturelle Faktoren
  • Einzel- und gesamtwirtschaftliche Aspekte von Auslandsdirektinvestitionen
  • Währungs- und Wechselkursmanagement
  • Internationales strategisches Management
  • Organisationsformen und Personalpolitik bei internationaler Geschäftstätigkeit
  • Markteintrittsstrategien und strategische Allianzen
  • Globale Produktionsnetzwerke, Outsourcing und International Supply Chain Management
  • Produktentwicklung und -vermarktung bei internationaler Geschäftstätigkeit

Qualifikationsziel:

Die Studierenden kennen die politischen, kulturellen und ökonomischen Rahmenbedingungen für internationale Managemententscheidungen. Sie sind in der Lage, die Vor- und Nachteile von Auslandsdirektinvestitionen aus verschiedenen Perspektiven zu benennen und zu bewerten. Die Studierenden können die Problemstellungen des Währungs- und Wechselkursmanagements qualitativ erläutern und einfache Aufgabenstellungen quantitativ lösen. Sie kennen verschiedene strategische Konzepte einer internationalen Unternehmenstätigkeit und können daraus Organisations-, Personal-, Markteintritts- und Kooperationsentscheidungen ableiten. Die Studierenden können die spezifischen Probleme der betrieblichen Leistungserstellung und -vermarktung bei internationaler Unternehmenstätigkeit erläutern.

Fachverantwortlicher

Prof. Dr. Dr. Helmut Kohlert
+49 (0711) 3009-481

Mehr erfahren

über Fernstudium Bachelor Betriebswirtschaft (online)

Infomaterial erhalten

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Kfm. (FH)

Sascha Lauckner

+49 (3841) 7537-147