Menü

Erfahrungsbericht Sven Wessel

Sven Wessel, Celle
Firmenkundenberater 

 
Warum haben Sie sich für das Onlinestudium Bachelor Betriebswirtschaft bei WINGS entschieden?
Nach meiner kaufmännischen Ausbildung konnte ich erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln. Früh erkannte ich, dass theoretisches Wissen erst in der praktischen Anwendung seine Wirkung voll entfaltet. Gleichzeitig stellt die kaufmännische Ausbildung zwar eine gute Grundlage dar, jedoch entsprach sie nicht meinen Ansprüchen. Da ein Direktstudium aufgrund der fehlenden praktischen Anwendung für mich uninteressant war, suchte ich nach einem Studium, welches sich flexibel in den Alltag integrieren ließ und meinen Horizont erweiterte. Um Beruf und Studium bestmöglich vereinbaren zu können, war es mir wichtig, meine Zeit selbst einteilen zu können. Das Onlinestudium gab mir diese Möglichkeit. So konnte ich während des Studiums mein betriebswirtschaftliches Know-how breit aufstellen und das Erlernte schnell im beruflichen Alltag anwenden.

Was hat Ihnen besonders gut gefallen?
Besonders gut hat mir die hohe Flexibilität während des Onlinestudiums gefallen. Damit kann jeder Studierende die Organisation seines Fernstudiums an seine individuellen Bedürfnisse anpassen. Weiter waren die Studieninhalte sehr gut aufbereitet, die es möglich machten, schnelle Lernfortschritte zu erzielen. Auch wenn das Onlinestudium ein hohes Maß an Selbstdisziplin erfordert, erhalten die Fernstudierenden fundiertes Know-how und können jederzeit auf den Rat der Dozenten zurückgreifen. So habe ich mich zu keinem Zeitpunkt allein gelassen gefühlt, sondern wurde immer gut unterstützt. Neben der guten Betreuung gefiel mir vor allem die hohe Praxisnähe. Das Onlinestudium ist nicht verschult, sondern lebhaft und praxisnah. Dadurch war es für mich sehr interessant. Durch die Kombination aus Flexibilität und Praxisnähe konnte ich beruflich weiterentwickeln und gleichzeitig das Bachelorstudium Betriebswirtschaft innerhalb kurzer Zeit zu absolvieren, ohne dabei den Praxisbezug zu verlieren.

Was nehmen Sie aus Ihrem Onlinestudium für die Praxis/den Job mit?
Zunächst einmal nehme ich eine Reihe von Erfahrungen mit, insbesondere die Erfahrung, seine eigene Leistungsfähigkeit zu kennen. Wichtiger jedoch als die Erfahrungen, ist das erlernte betriebswirtschaftliche Wissen, welches mir im täglichen Umgang mit Unternehmern hilft. Auch wenn das Studium nicht alle Themen im Detail behandeln kann, bietet es einen wichtigen Überblick über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, rechtliche Rahmenbedingungen, analytische und wissenschaftliche Methoden und vieles mehr. Obwohl dieses Wissen nicht immer ausreicht, um jedes Problem auf Anhieb zu lösen, so habe ich während meines Fernstudiums gelernt, Probleme zu analysieren und selbstständig eine Lösung zu finden.

Was sind Ihre nächsten Pläne?
Mithilfe des neu erworbenen Wissens und den gesammelten Erfahrungen kann ich im Job meine Beratung weiter verbessern und damit selbstbewusster meinen Kunden, auch gestandenen Unternehmern, gegenübertreten. Gerade in der Betreuung von komplexen Engagement hat mir das Onlinestudium im Bereich Betriebswirtschaft viele Aspekte und Ansatzpunkte für Veränderungen aufgezeigt, welche nicht nur meinen Kunden, sondern auch meinem Erfolg zugutekommt. Da ich gerne im Beratungsbereich bleiben und mich auch nach dem 6-semestrigen Bachelorstudium immer noch weiterbilden möchte, habe ich mit dem Masterstudiengang Business Consulting bei WINGS begonnen. Auf diese Weise kann ich meine Beratungsfähigkeiten auch über das Bankwesen hinaus erweitern.

Was würden Sie Studieninteressierten heute raten?
Studieninteressierten, die keine Herausforderung scheuen und ein solides Grundlagenstudium suchen, kann ich das Onlinestudium Bachelor Betriebswirtschaft sehr ans Herz legen. Das Fernstudienkonzept ist einmalig und bietet eine hohe Flexibilität. Ich kann jedem Interessierten nur empfehlen, es einfach auszuprobieren und sich vor allem mit dem Ablauf und den Rahmenbedingungen dieses Studiums auseinanderzusetzen. Es lohnt sich!

Mehr erfahren

über Fernstudium Bachelor Betriebswirtschaft (online)

Infomaterial erhalten

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Kfm. (FH)

Sascha Lauckner

+49 3841 753 - 7147

WhatsApp