Menü

Mikroökonomie

Inhalt:

  • Funktionsweise von Märkten
  • Nachfrage der Konsumenten nach Gütern
  • das Angebot der Unternehmen in unterschiedlichen Marktformen
  • Marktversagen und staatliche Eingriffe auf einzelwirtschaftlicher Ebene

Qualifikationsziel:

Die Studierenden kennen die mikroökonomischen Grundzüge der Volks-wirtschaftslehre. Sie sind
in der Lage, zielgerichtet zu abstrahieren und durch die Konzentration auf wesentliche Faktoren
das einzelwirtschaftliche Verhalten von Unternehmen, Konsumenten und Staat zu analysieren.
Die Studierenden können die Wirkungen staatlicher Eingriffe auf das Marktgeschehen einschätzen
und sind in der Lage, die daraus folgenden Konsequenzen für das unternehmerische Handeln zu
erkennen, problemadäquate Lösungen zu formulieren und diese zu kommunizieren.

Fachverantwortlicher

Prof. Dr. Burchard Stier
+49 (3841) 7537-224

Mehr erfahren

über Fernstudium Bachelor Betriebswirtschaft (BWL)

Infomaterial erhalten

Ihre Ansprechpartnerin

Claudia Rauhut

+49 (3841) 7537-872