Das Modul dient der Vermittlung grundlegender Kenntnisse allgemeiner Ethik und soll die Kompetenzen in der Anwendung und Reflexion ethischer Leitlinien in der Praxis stärken. Dazu werden u. a. auch im Modul „Case Management“ (5. Semester) Kenntnisse erworben, die auch hier vertiefend zur Anwendung kommen.
Allgemeine Ethik
Kriterien für „gutes“ und „schlechtes“ Handeln
Bewertung der Motive für Handlungen, Normen und Werte
Ethik der Achtsamkeit
Ethik und der Prozess der Qualitätssicherung (vgl. hierzu auch Modul „Case Management“)
Kenntnisse und Kompetenzen
Arbeitsschritte im Betreuungsprozess
Betreuungssituation analysieren und einschätzen
Ziele definieren
Betreuungsplan erstellen
Daten verwalten
Betreuungsprozess steuern
Beendigung oder Einschränkung einer Betreuung
Ausgewählte Themen und Fälle werden exemplarisch vertieft. Dazu wird auf das Modul „Betreuungsrecht und Aufgabenkreise“ (3. Semester) Bezug genommen
Gesundheit der Betreuten
Vermögen der Betreuten
Aufenthalt der Betreuten
Aktuelle Themen
Qualifikationsziel
Die Studierenden erkennen die Bedeutung berufsethischer Leitlinien für ein professionelles Betreuungsmanagement. Sie werden in den gesellschaftlichen und berufsbezogenen Diskurs zu Ethik und Inklusion eingeführt. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, ihr Verhalten an ethischen Leitlinien auszurichten und Dilemma-Situationen in praxistauglicher und ethisch verantwortlicher Weise aufzulösen. Sie sind in der Lage, ethische Leitlinien der Berufsbetreuung und ihr professionelles Handeln zu reflektieren, sinnvoll zu differenzieren und zu verbessern und tragen dadurch zu einer verantwortlichen Qualitätssicherung bei.