Diana Brechlin

+49 3841 753 5165 Anfrage per E-Mail +49 174 4028 304

Top-Karriere-Aussichten in Marketing und Vertrieb

Die Chancen auf hoch vergütete Fach- und Führungspositionen im Bereich Marketing und Vertrieb stehen zurzeit besser denn je. Laut einer aktuellen Studie der Managementberatung Kienbaum steigen die Gehälter der Spitzenkräfte kontinuierlich an. Von 2010 auf 2011 haben die Unternehmen die Grundgehälter um zwei Prozent erhöht. Wer über einen hoch qualifizierten Bildungsabschluss verfügt, hat optimale Chancen auf solch eine topbezahlte Führungsposition.

WINGS, das Fernstudienzentrum der Hochschule Wismar, bietet im Herbst zum sechsten Mal den „Master Sales and Marketing“ an. Das berufsbegleitende Fernstudium richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen sowie Interessenten aus Großunternehmen, die sich beruflich verändern möchten. „Der ‚Master Sales and Marketing’ ermöglicht Studierenden, sich wissenschaftlich mit ihrer täglichen Arbeitswelt in den Bereichen Marketing und Vertrieb, aber auch im Controlling und Einkauf auseinander zu setzen“, sagt Professorin Dr. Beate Braun, Studiengangsleiterin und selbstständige Unternehmensberaterin. Sie lernen wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse praxisorientiert anzuwenden – für den eigenen Erfolg und dem ihrer Arbeitgeber. „Die Erfahrung mit unseren Absolventen zeigt, dass ihre beruflichen Aufstiegschancen nach einem erfolgreich abgeschlossenen ‚Master Sales and Marketing’ sehr hoch sind“, so Professorin Braun. Die Einschreibefrist für den Master bei WINGS läuft noch bis zum 30. September 2011.

Foto: Master-Absolventenverabschiedung im Rathaus Wismar 14.02.2011

Studieninhalte bieten optimale Berufschancen

Der Fokus in „Sales and Marketing“ liegt auf Praxisnähe und Wissenschaft. Zudem zeichnet sich der Studiengang dadurch aus, dass die Studenten aus vielfältigen Branchen kommen und verschiedene berufliche Erfahrungen gesammelt haben. Auch in Alter und Herkunft unterscheiden sie sich. „Diese Unterschiede sind ganz entscheidend dafür, die Fronten, die noch zwischen Marketing und Vertrieb existieren, aufzubrechen“ sagt Professorin Braun. Zum Studienbeginn erarbeiten die Studenten theoretisches Grundlagenwissen in den Bereichen Soft Skills, Marketing und Vertrieb. In den folgenden Semestern liegt der Schwer-punkt auf der Entwicklung konzeptioneller Fähigkeiten, die durch praxisorientierte Fallstudien in Multi-Channel-Management, bei Marketingkonzepten oder im Konsumentenverhalten umgesetzt werden. Am Ende des Studiums spezialisieren sich die Studierenden in einem der beiden Bereiche Marketing und Vertrieb.

„Das Fernstudium hat mir beruflich neue Türen geöffnet“, sagt Silke Trick, die 2008 den „Master Sales and Marketing“ bei WINGS mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Die zweifache Mutter hat sich nach ihrem Abschluss direkt selbstständig gemacht und die Unternehmensberatung „Trick Consulting“ gegründet. „Ohne das Fernstudium bei WINGS stünde ich nicht dort, wo ich heute stehe“, so Trick.

Das Fernstudium Master - Angebot der WINGS bietet weitere Spezialisierungen in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft und Gestaltung.

Bei Rückfragen zum Artikel wenden Sie sich bitte an das WINGS-Pressebüro:

Sarah E. Goll
Telefon: +49 (0) 40/468 832 - 77